Institute for Machine Learning and Analytics - IMLA - Seite 2 von 3

Immer mehr Daten werden durch Internet of Things, mobile Anwendungen, Social Media und in Produktionsprozessen generiert. Diese stellen einen wichtigen Produktions- und Wettbewerbsfaktor dar. Auf Basis dieser Daten können Geschäftsprozesse optimiert werden und neue Geschäftsmodelle entstehen. Immer mehr Unternehmen realisieren das Potenzial der verfügbaren Datenmengen und beginnen, sich als “Data-driven Company” neu zu definieren.

Durch neue Technologien wie z.B. In-Memory-Datenbanken oder zur Speicherung großen Datenmengen (Big Data) können Daten zunehmend umfassender für analytische Zwecke wie die Identifizierung von Muster (Data Mining) und Vorhersagen (Predictive Analytics) genutzt werden. Zusätzlich ergeben sich für Unternehmen durch die Anbindung neuer Datenquellen wie Social Media oder Internet of Things neue Anwendungsszenarien.

Das Institute for Machine Learning and Analytics - IMLA beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der intelligenten Analyse von (großen) Datenmengen in Unternehmen.

News