Publikationen Prof. Dr. Stephan Trahasch

Monographien & Herausgeberschaften
Beiträge zu Konferenzen und Workshops
Buchkapitel
Beiträge in Fachzeitschriften
Sonstige Publikationen

Eingeladene Vorträge ohne gedruckten Beitrag

Monographien & Herausgeberschaften

  • Haneke, U., Trahasch, S., Zimmer, M., & Felden, C. (Eds.). (2019). Data Science: Grundlagen, Architekturen und Anwendungen. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH.
  • Haneke, U., Trahasch, S., & Zimmer, M. (2018). Data Science: Organisation | Methoden | Architekturen | Anwendungen. E-Book: SIGS DATACOM GmbH.
  • Trahasch, S., & Zimmer, M. (Eds.). (2015). Edition TDWI. Agile Business Intelligence: Theorie und Praxis (1. Aufl.). Heidelberg, Neckar: dpunkt.
  • Trahasch, S., Plötzner, R., Schneider, G., Saasiat, D., Gayer, C., & Wöhrle, N. (Eds.) 2014. DeLFI 2014 – Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V: 15.-17. September 2014 in Freiburg. GI Edition Proceedings: Vol. 233. Bonn: Ges. für Informatik.
    http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings233.html
  • Rensing, C. & Trahasch, S. (Eds.) 2014. DeLFI Workshops 2014 Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014): Freiburg, Germany, September 15, 2014. CEUR Workshop Proceedings: Vol. 1227.
    http://ceur-ws.org/Vol-1227/
  • Haneke, U., Trahasch, S., Hagen, T., & Lauer, T. (Eds.). (2010). Open Source Business Intelligence: Konzepte, Produkte, Erfahrungen und Trends. München: Hanser Carl.
    Buch bei Amazon
  • Trahasch, S. (2006). Skriptgesteuerte Wissenskommunikation und personalisierte Vorlesungsaufzeichnungen. Universität Freiburg., Dissertation. Wissensprozesse und digitale Medien: Vol. 2. Berlin: Logos Verlag.

Konferenzen

  • Trahasch, S., & Müller, D. (2019). Architecture of a Big Data Platform for a Semiconductor Company. In DATA ANALYTICS 2019. The Eighth International Conference on Data Analytics (pp. 32–37).
  • Trahasch, S., & Prinzbach, J. (2018). Predictive Analytics in Utility Vehicle Maintenance. In DATA ANALYTICS 2018. The Seventh International Conference on Data Analytics (pp. 97–102).
  • Zibello, R., Trahasch, S., & Lauer, T. (2018). A Data Clustering Approach for Automated Optical Inspection of Metal Work Pieces. In ALLDATA 2018, The Fourth International Conference on Big Data, Small Data, Linked Data and Open Data (pp. 64–68). Athen.
  • Trahasch, S., Zimmer, M., & Krawatzeck, R. (2016). Agile Business Intelligence als Beispiel für ein domänenspezifisch angepasstes Vorgehensmodell. In M. Engstler, M. Fazal-Baqai, E. Hanser, O. Linssen, M. Mikusz, & A. Volland (Eds.), LNI: Vol. 263. Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2016. Arbeiten in hybriden Projekten: Das Sowohl-als-auch von Stabilität und Dynamik (pp. 187–195). GI.
  • Ritter, S., Trahasch, S., Slotosch, S., von Suchodoletz, D., & Münchenberg, J. (2016). bwLehrpool: Durchführung von elektronischen Prüfungen in virtualisierten Umgebungen. In U. Lucke & A. Schwill (Eds.): Vol. 262. LNI, DeLFI 2016 - Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Potsdam, 12.-14. September 2016 (pp. 291–297). GI.
  • Niro, S., Trahasch, S. (2015). Comparison of virtual metrology algorithms and model update techniques for a low volume contact etch process. 15th European apc|m Conference in Freising (Munich).
  • Trahasch, S., von Suchodoletz, D., Münchenberg, J., Rettberg, S., & Rößler, C. (2015). bwLehrpool: Plattform für die effiziente Bereitstellung von Lehr- und Klausurumgebungen. In Hans Pongratz & Reinhard Keil (Eds.): Vol. 247. LNI, DeLFI 2015 - Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), München, 1.-4. September 2015 (pp. 291–297). GI.
  • Drummer, J., Hambach, S., Kienle, A., Lucke, U., Martens, A., Müller, W., … (2011). Forschungsherausforderung des E-Learnings. In H. Rohland, A. Kienle, & S. Friedrich (Eds.): Vol. 188. LNI, DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 5.-8. September 2011, Technische Universität Dresden (pp. 197-208). GI.
  • Kandzia, P.-T., Linckels, S., Ottmann, T., & Trahasch, S. (2011). Lecture Recording – vom Experiment zum Hochschulalltag. In DeLFI 2011 – Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V, 5.-8. September 2011, Technische Universität Dresden (pp. 187-190 (Workshopband)). GI.
  • Lauer, T., & Trahasch, S. (2007). Scripted Anchored Discussion of Multimedia Lecture Recordings. In F. Fischer, I. Kollar, H. Mandl, & J. M. Haake (Eds.), Computer-Supported Collaborative Learning. Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (pp. 137-153). Springer US.
  • Hermann, C., Lauer, T., & Trahasch, S. (2006). Eine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre. In Max Mühlhäuser & Guido Rößling and Ralf Steinmetz (Eds.), LNI: Vol. 87. DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11.-14. September 2006, Darmstadt, Germany (pp. 39-50). GI.
  • Kraus, M., Trahasch, S., Vögele, E., & Hermann, C. (2006). eGovernment-Dienste als Voraussetzung für den Bologna-Prozess – Lösungsansätze an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Passau.
  • Krebs, M., Lauer, T., Ottmann, T., & Trahasch, S. (2005). Student-built algorithm visualizations for assessment: flexible generation, feedback and grading. In : ITiCSE ’05, Proceedings of the 10th annual SIGCSE conference on Innovation and technology in computer science education (pp. 281?285). New York, NY, USA: ACM.
  • Lauer, T., & Trahasch, S. (2005). Strukturierte verankerte Diskussion als Form kooperativen Lernens mit eLectures. In U. Lucke, K. Nölting, & D. Tavangarian (Eds.), Workshop Proceedings DeLFI 2005 und GMW05 (pp. 37-42). Berlin: Logos Verl.
    Lauer, T., Trahasch, S., & Zupancic, B. (2005). Anchored discussions of multimedia lecture recordings. In Pedagogies and technologies for the emerging global economy. 35th annual frontiers in education ; conference proceedings ; The Westin Indianapolis, Indianapolis, Indiana, October 19 – 22, 2005 (pp. T2H-12 – T2H-17). Champaign, Ill.: Stipes Publ. LLC.
  • Rechert, K., & Trahasch, S. (2005). Personalisierte Sichten auf Vorlesungsaufzeichnungen. In U. Lucke, K. Nölting, & D. Tavangarian (Eds.), Workshop Proceedings DeLFI 2005 und GMW05 (p. 69). Berlin: Logos Verl.
  • Best Paper Award
    Trahasch, S., & Lauer, T. (2005). Scripted Anchored Discussions of eLectures. In Griff Richards (Ed.), Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2005 (pp. 2436?2443). E-Learn 2005 World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education: AACE.
  • Lauer, T., Mueller, R., & Trahasch, S. (2004). Standards and Technologies Describing E-Contents Based on Recorded Presentations. In Proceedings of 5th Int. Conf. on Information Technology Based Higher Education and Training: ITHET 04 (pp. 104-110). Istanbul: IEEE.
  • Lauer, T., Müller, R., & Trahasch, S. (2004). Learning with Lecture Recordings: Key Issues for End-Users. In Proceedings of 4th IEEE International Conference On Advanced Learning Technologies (pp. 741-743). Joensuu, Finland: IEEE.
    Trahasch, S. (2004). From Peer Assessment towards Collaborative Learning. In Proceedings of Frontiers in Education. Savannah, USA.
  • Trahasch, S. (2004). Towards a Flexible Peer Assessment System. In Proceedings of 5th Int. Conf. on Information Technology Based Higher Education and Training: ITHET 04 (pp. 516-520). Istanbul: IEEE.
  • Trahasch, S., & Lauer, T. (2004). Strukturierung verankerter Diskussionen auf Basis multimedialer Vorlesungsaufzeichnungen. In T. Rammsayer, S. Grabianowski, & S. Troche (Eds.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (p. 154). Göttingen.
  • Fiehn, T., Lauer, T., Lienhard, J., Ottmann, T., Trahasch, S., & Zupancic, B. (2003). From Lecture Recording towards Personalized Collaborative Learning. In B. Wasson, S. Ludigsen, & U. Hoppe (Eds.), Computer-Supported Collaborative Learning. Designing for Change in Networked Learning Environments – Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning 2003 (pp. 471-475). Dordrecht, Boston, London: Kluwer Academic Publishers.
  • Lauer, T., Trahasch, S., & Zupancic, B. (2002). Virtualizing University Courses: From Registrations till Examination. In Proceedings of the 4th International Conference on New Educational Environments (ICNEE). Lugano.
  • Trahasch, S., & Kandzia, P.-T. (2002). Tutored Assignments Going Online. In Proceedings of the 4th International Conference on New Educational Environments (ICNEE). Lugano.
  • Lauer, T., Ottmann, T., & Trahasch, S. (2001). Seamless Production of Online Courses by Lecture Recording. In Proceedings of the 1st ARIADNE Conference “E-Learning in Practice”. Leuven.
  • Trahasch, S., & Lienhard, J. (2001). Hochschulübergreifender Austausch digitaler Lernmodule. In Proceedings 31. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Informatik. Wien, Österreich.
  • Trahasch, S., & Lienhard, J. (2001). Virtual Learning Enviornment in a University Infrastructure. In O. Johnsen, K. Waefler, & G. Zeibekakis (Eds.), Proceedings of the 3rd International Conference on New Learning Technologies (pp. 7.3.1 – 7.3.5). Fribourg, Schweiz.

Buchkapitel

  • Trahasch, S. (2019). Machine Learning als Schlüsseltechnologie für Digitalisierung: Wie funktioniert maschinelles Lernen? In H. Fülling & G. Meier (Eds.), EZW-Texte: Vol. 264. Die digitale Revolution und ihre Kinder. Brennpunkte digitaler Ethik (pp. 9–20).
  • Trahasch, S., & Felden, C. (2019). Grundlegende Methoden der Data Science. In U. Haneke, S. Trahasch, M. Zimmer, & C. Felden (Eds.), Data Science. Grundlagen, Architekturen und Anwendungen (pp. 65–100). Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH.
  • Trahasch, S., Zimmer, M., & Krawatzeck, R. (2015). Agile Business Intelligence. In S. Trahasch & M. Zimmer (Eds.), Edition TDWI. Agile Business Intelligence. Theorie und Praxis (1st ed., pp. 1–20). Heidelberg, Neckar: dpunkt.
  • Trahasch, S. (2010). Vorgehensmodelle. In U. Haneke, S. Trahasch, T. Hagen, & T. Lauer (Eds.), Open Source Business Intelligence. Konzepte, Produkte, Erfahrungen und Trends (pp. 83-98). München: Hanser Carl.
  • Trahasch, S., & Hagen, T. (2010). BI-Strategie. In U. Haneke, S. Trahasch, T. Hagen, & T. Lauer (Eds.), Open Source Business Intelligence. Konzepte, Produkte, Erfahrungen und Trends (pp. 60-66). München: Hanser Carl.
  • Vögele, E., Mohnike, T., & Trahasch, S. (2007). EUCOR VIRTUALE – Herausforderungen und Lösungen von eBologna im Kontext einer transnationalen Hochschulkooperation. In G. Schneider, B. Couné, C. Gayer, E. Vögele, & C. Weber (Eds.), Neue Medien als strategische Schrittmacher an der Universität Freiburg. Wie Informations- und Kommunikationstechnologien Verwaltung, Lehre und Forschung verändern (pp. 253-261). Freiburg i. Br.: Universitätsbibliothek.
  • Ottmann, T., & Trahasch, S. (2005). Multimediale Vorlesungsaufzeichnungen und netzbasierte Übungen. In B. Lehmann & E. Bloh (Eds.), Online-Pädagogik: / hrsg. von Burkhard Lehmann und Egon Bloh ; Bd. 3. Referenzmodelle und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
  • Lienhard, J., & Trahasch, S. (2003). Teleprüfungen in VIROR. In J. Döring, H. W. Schmitz, & O. A. Schulte (Eds.), Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung. Connecting Perspectives: Videokonferenz: Beiträge zu ihrer Erforschung und Anwendung (pp. 295-304). Aachen: Shaker.
  • Ottmann, T., Trahasch, S., & Lauer, T. (2003). Systems Support for Virtualizing Traditional Courses in Science and Engineering. In G. Davies & E. Stacey (Eds.), International Federation for Information Processing: Vol. 131. Quality education @ a distance. IFIP TC3/WG3.6 Working Conference on Quality Education @ a Distance, February 3 – 6, 2003, Geelong, Australia (pp. 73-82). Boston: Kluwer Acad. Publ.
  • Trahasch, S., & Böbel, K.-H. (2003). Auswahl und Einsatz eines Learning Management Systems an der Universität Freiburg. In P.-T. Kandzia & T. Ottmann (Eds.), Medien in der Wissenschaft. E-Learning für die Hochschule – Pragmatische Ansätze für ein flexibleres Studium (1st ed., pp. 33-46). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
  • Trahasch, S., Conradt, V., & Hanauer, K. (2003). Knowledge Pool Baden-Württemberg. In P.-T. Kandzia & T. Ottmann (Eds.), Medien in der Wissenschaft. E-Learning für die Hochschule – Pragmatische Ansätze für ein flexibleres Studium (1st ed., pp. 47-56). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
  • Trahasch, S., Wiedenbruch, N., & Wöhrle Nicole. (2003). CampusOnline – eLearning an der Universität Freiburg. In K. Bett & J. Wedekind (Eds.), Medien in der Wissenschaft. Lernplattformen in der Praxis (pp. 15-32). Münster: Waxmann.
  • Trahasch, S., Kraus, G., & Efferth, T. (2002). Lernplattformen – Entscheidungen mit Weitblick. In G. Bachmann, O. Haefeli, & M. Kindt (Eds.), Medien in der Wissenschaft. Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (pp. 251-261). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Fachzeitschriften

  • Krawatzeck, R., Zimmer, M., Trahasch, S., & Gansor, T. (2014). Reflexionen nach einem Jahr Agile-BI-Memorandum: Agile BI ist in der Praxis angekommen. BI-Spektrum, 9(4), 8–11.
  • Krawatzeck, R., Zimmer, M., & Trahasch, S. (2013). Agile Business Intelligence – Definition, Maßnahmen und Herausforderungen. HMD – Praxis Wirtschaftsinformatik, 290.
  • Kandzia, P.-T., Linckels, S., Ottmann, T., & Trahasch, S. (2013). Lecture Recording – a Success Story. it – Information Technology, 55(3), 115-122.
  • Trahasch, S., & Kandzia, P.-T. E-Learning an Hochschulen – Vom Projekt zum Prozessmanagement. i-com, 2012(1), 34-37.
  • Zimmer, M., Krawatzeck, R., Trahasch, S., & Gansor, T. (2012). Definition und Herausforderung: Standards für Agile BI in der BI-Community durch den TDWI. BI-Spektrum, 7(5), 12-15.
  • Trahasch, S., Linckels, S., & Hürst, W. (2009). Vorlesungsaufzeichnungen – Anwendungen, Erfahrungen und Forschungsperspektiven. Beobachtungen vom GI-Workshop “eLectures 2009″. i-com, 8(3), 62-64.
  • Lauer, T., Ottmann, T., Trahasch, S., Haake, J. M., Pfister, H.-R., Bauer, K., & Hesse, F. W. (2006). DFG-Schwerpunktprogramm “Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen” (The DFG Priority Program “Net-Based Knowledge Communication in Groups”). it – Information Technology, 48(1), 52-59
  • Horz, H., Hürst, W., Ottmann, T., Rensing, C., & Trahasch, S. (2005). Einführung zur Themensektion “eLectures”. i-com, 4(3), 47.
  • Lauer, T., & Trahasch, S. (2005). Begriffsbesprechung: Vorlesungsaufzeichnung. i-com, 4(3), 61-61.
  • Trahasch, S., & Lauer, T. (2005). Strukturierte verankerte Diskussion als Form kooperativen Lernens mit eLectures (Structured Anchored Discussion as a Means of Collaborative Learning with eLectures). i-com, 4(3), 48-51.
  • Vögele, E., Mohnike, T., & Trahasch, S. (2005). EUCOR VIRTUALE – Herausforderungen und Lösungen von e-Bologna im Kontext einer transnationalen Hochschulkooperation. Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (5).

Sonstige Publikationen

  • Isenmann, R., Prinzbach, J., Trahasch, S., Sänger, V., Lauer, T., Hagen, T., & Dorer, K. (2019). Machine Learning: Menschen Lernen Maschinelles Lernen. In Artificial Intelligence : from Research to Application ; the Upper-Rhine Artificial Intelligence Symposium (UR-AI 2019) (pp. 37–41).
  • Zibello, R. T.; Trahasch, S.; Lauer, T. (2017): Production Intelligence: Clustering of Defects on a Metal Work Piece. In: forschung im fokus, S. 66–68.
  • Trahasch, S., Zimmer, M., Krawatzeck, R., & Gansor, T. (2014). Memorandum für Agile Business Intelligence – Entstehungsgeschichte, Werte, Prinzipien und Fallbeispiele. dpunkt-Verlag.
  • Krawatzeck, R., Tigges, A., Trahasch, S., & Zimmer, M. (2013). Fallstudie: Agile Business Intelligence bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.
  • Fischer, J., Krawatzeck, R., Trahasch, S., & Zimmer, M. (2013). Fallstudie: Agile Business Intelligence bei einer Versorgungskasse.
  • Kandzia, P.-T., & Trahasch, S. (2003). E-Learning aus der Hochschule. In Proceedings of Learntec 2003. Karlsruhe.
  • Trahasch, S. (2002). Ariadne – digitale Bibliothek für die (virtuelle) Hochschule. In Workshop “Standardisierung im eLearning”. Frankfurt: Universität Frankfurt und Projektträger Neue Medien in der Bildung + Fachinformation.
  • Trahasch, S. (2002). E-Learning as Driving Force for Organizational Change at Universities. In Proceedings of Work with Display Units (WWDU). Berchtesgaden, Deutschland.
  • Trahasch, S. (2001). Funktionen einer Übungskomponente für netzgestützte Kurse. In : Technical Report. Freiburg: Institut für Informatik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • Trahasch, S., & Will, M. (2000). ARIADNE – Digitale Lernmodulbibliothek für die virtuelle Hochschule VIROR. In Proceedings of the 2nd BSZ-Kolloquium. Konstanz.

Eingeladene Vorträge ohne gedruckten Beitrag

  • “Agile BI: Erfahrungen und Best Practices”, Tom Gansor, Robert Krawatzeck, Michael Zimmer, Prof. Dr. Stephan Trahasch, TDWI 2013, 19.6.2013
  • “Agile und Self-Service BI”, BI-Roundtable Freiburg, 3. Juli 2012
  • “Business Intelligence – Trends und Herausforderungen”, Antrittsvorlesung an der HS Offenburg, 26. Juni 2012
  • Lecture Recording – vom Experiment zum Hochschulalltag“, DeLFI 2012, Dresden
  • “Agile BI – mehr als ein agiles Vorgehensmodell”, TDWI 2012 vom 18.- 20. Juni 2012, München
  • “Open Source Business Intelligence”, TDWI 2011 vom 06.- 08. Juni 2011, München