Sieg gegen den Weltmeister im Finale der Brazil Open

Team Magma hat die diejährige RoboCup Brazil Open gewonnen. Im Finale setzten sich die simulierten fußballspielenden Roboter von Magma gegen Weltmeister FC Portugal knapp mit 2:1 durch.

Damit gelang zum ersten Mal seit Portugal 2022 Weltmeister wurde wieder ein Sieg gegen das starke Team. „Ausschlaggebend waren das schnellere Rennen und die etwas besseren Schüsse von uns. So konnten wir uns am Ende gegen das hervorragend dribbelnde Team aus Porto durchsetzen“, erklärte Teamleiter Klaus Dorer nach dem Spiel. Dabei hatte es im ersten Aufeinandertreffen in der Vorrunde noch nicht nach einem Sieg ausgesehen, als das Offenburger Team mit 1:4 gegen Portugal verlor. Insgesamt kann sich die Turnierbilanz aber durchaus sehen lassen: von den 16 Spielen wurden 14 gewonnen, eins endete unentschieden und eins wurde verloren bei einer Torbilanz von 147:11 Toren. Dritter hinter Team Magma und dem FC Portgual wurde die Mannschaft Apollo3D aus China.

Die Teilnahme am RoboCup-Turnier in Brasilien fand remote von zuhause aus statt. Im Juli 2024 hofft das Team Magma aus Studierenden der Informatik und der Künstlichen Intelligenz bei der Weltmeisterschaft wieder vor Ort in Eindhoven um den Gewinn des Weltmeistertitels mitspielen zu können.

Nach oben scrollen