Data Boost: Besuch aus Finnland

Drei intensive Tage mit Teilnehmern des Projekts “DataBoost” von Partnerhochschulen aus Finnland gingen zu Ende. Highlights waren die Besuche im WorkLife Robotics Institute der HSO und zwei spannende Unternehmensbesuche bei hansgrohe in Offenburg und Herrenknecht in Schwanau. Neben vielen interessanten Diskussionen zur Frage, wie Unternehmen Mehrwert aus ihren Daten schaffen können und digitale Produkte entwickeln können, wurden den Besuchern viele Einblicke in die Hochschule und Unternehmen der Region gewährt:

Die Kollegen vom WLRI der Hochschule demonstrierten die gesamte Bandbreite ihres “Roboterparks” und konnten für die Gäste Einblicke in neue Wege der Partnerschaft zwischen Hochschule und Unternehmen für Forschung und Lehre aufzeigen.

Partick Zeiser und Kollegen von hansgrohe zeigten die komplett digitalisierten und hochautomatisierten Logistikprozesse im Werk Offenburg. Außerdem bekamen die Teilnehmer Einblicke in die Analytics Strategie und ein praktisches Beispiel zum Nutzen von Datenanalysen für die Produktqualität und Produktivität.

Den Abschluss bildete ein Besuch der Herrenknecht AG, perfekt organisiert von Stefan Mauerberger. Nach einer beeindruckenden Werksführung mit Tunnelbohrmaschinen in unterschiedlichsten Größen und Entstehungsphasen, konzentrierten sich die Diskussionen auf die Plattform Herrenknecht Connected, mit der die imposanten Maschinen mit der digitalen Welt verknüpft werden und den Kunden so zusätzliche Dienste rund um die Maschine geliefert werden können. Auch hier allen Beteiligten herzlichen Dank für ihr Engagement.